Der spes-unica-Sonntag im Jahr des Glaubens
13. April 2013
spes-unica-Sonntag in den Wochen der Sedisvakanz
Mitten in die Fastenzeit und mitten in die knapp zwei Wochen der Sedisvakanz nach dem Rücktritt von Papst Benedikt XVI. fiel in diesem Jahr die Glaubenskundgebung der actio spes unica und der Priesterbruderschaft St. Pius X. in der Hattersheimer Stadthalle. Im vormittäglichen Hochamt sorgten die jungen Mädchen in Chor und Schola des Schönenberger Theresiengymnasium unter der Leitung von Sr. Michaela Metz dafür, daß die freudige Stimmung des Sonntags Laetare tief in die Herzen der anwesenden Gläubigen eindringen konnte.
Die Leiden der Schmerzensmutter
Die Predigt von Pater Franz Schmidberger, dem Distriktoberen der Priesterbruderschaft St. Pius X., wurde hingegen, geprägt von der bevorstehenden Passionszeit, zu einer leidenschaftlichen Betrachtung über den Leidensweg der Gottesmutter, die ihrem geliebten Sohn auf dem Weg nach Golgota nicht von der Seite weicht, sondern die unermeßlichen Schmerzen mit auf sich nimmt, um ihm in seiner Bedrängnis beizustehen. Und schonungslos macht Pater Schmidberger klar, daß wir Menschen es sind, die Christus und Maria dieses Leid zufügen: "Mutter, was haben wir Dir angetan!"
Das Jahr des Glaubens
Ungewöhnlich gut besucht war auch der zweite Teil des spes-unica-Sonntags am Nachmittag: Das von Papst Benedikt XVI. ausgerufene Jahr des Glaubens nahm Pater Schmidberger zum Anlaß, die zentralen Inhalte des katholischen Glaubens, den Glauben an den dreifaltigen Gott, die Bedeutung der Kirche und des Petrusamts wieder ins Gedächtnis zu rufen, um danach auf einige moraltheologische Aspekte und das Verhältnis von Glaube und christlicher Kultur einzugehen. Wie ist es heute in der Welt und der katholischen Kirche um den Glauben bestellt?
Der Rücktritt Papst Benedikts bewegte Pater Schmidberger schließlich, am Ende seines Vortrags einen kritischen Rückblick auf dessen Pontifikat zu werfen und die Licht- und Schattenpunkte aus Sicht der Tradition noch einmal in Erinnerung zu rufen.
Den Vortrag von Pater Schmidberger können Sie über die Internetseite der Piusbruderschaft anhören oder bei der actio spes unica auf CD bestellen. Eine Niederschrift finden Sie im Mitteilungsblatt der Bruderschaft vom April 2013:
actio spes unica · Schulstraße 7 · 65795 Hattersheim | info@spes-unica.de |