Einweihung der neuen Orgel
18. Oktober 2017
Ende eines Provisoriums
Fast 25 Jahre war die alte Orgel der St.-Athanasius-Kapelle im regelmäßigen Einsatz, bis sie Anfang des Jahres ihren Dienst versagte. Sie wies irreparable Schäden auf, und eine Reparatur hätte sich nicht mehr gelohnt. Seitdem mußte sich die Gemeinde mit einem Provisorium, einem sakralen Keyboard, behelfen.
Ein maßgeschneidertes Instrument
Eine umgehend gebildete "Orgelfindungskommission" hatte das Ziel, ein Instrument mit modernster digitaler Technik zu einem für unsere Gemeinde erschwinglichen Preis zu beschaffen, das speziell für den Raum der Kapelle konzipiert ist, vielfältige Möglichkeiten für die Begleitung von Gemeinde und Schola bietet und das Spielen unterschiedlichster Orgelliteratur aller Epochen von Barock bis Romantik und Moderne ermöglicht. Die Wahl fiel auf eine Johannus-Monarke-Orgel, die dieser Zielsetzung in jedem einzelnen Punkt vollkommen gerecht wird. Es ist keine Orgel "von der Stange" wie normalerweise üblich, sondern – sowohl von der Auswahl der Register wie auch von der Akustik her – ein speziell auf die Athanasius-Kapelle abgestimmtes Instrument. Die Register wurden individuell einzeln zusammengestellt aus digital aufgenommenen Original-Pfeifenregistern verschiedener Orgeln in Frankreich, Holland und Deutschland, um bestmöglich den Pfeifenklang wiederzugeben. Auch ein nicht geschultes Ohr wird den großen klanglichen Unterschied zwischen der Vorgängerorgel mit veralteter Technik und dem neuen Instrument deutlich hören können.
Orgelweihe und Konzert
Nach einigen Zeitverzögerungen wird die in der vergangenen Woche aufgebaute Orgel am kommenden Sonntag, dem Kirchweihfest der Athanasius-Kapelle, geweiht werden. Aus diesem Anlaß findet zwischen den beiden Messen gegen 9.10 Uhr auch ein kleines Orgelkonzert statt.
Wir freuen uns sehr, ein solch qualitativ hochwertiges Instrument in unserer Kapelle zu haben, das die musikalische Gestaltung der Gottesdienste und Andachten enorm bereichern wird. Die neue Orgel wird auch wieder den Blick auf das kreuzförmige Glasfenster über der Empore möglich machen, der von der alten Orgel verstellt war.
Kosten
Erfreulicherweise konnte durch das aktuelle Spendenaufkommen bereits ein Großteil der Anschaffungskosten gedeckt werden. Wir sind zuversichtlich, auch den restlichen Betrag noch durch Spenden aufbringen zu können. Jeder weitere Spender ist höchst willkommen.
Die actio spes unica bedankt sich recht herzlich bei jedem einzelnen Spender und allen, die mit ihrem persönlichen Einsatz zum Gelingen beigetragen haben.
actio spes unica · Schulstraße 7 · 65795 Hattersheim | info@spes-unica.de |